Das Motiv

Nachdem Amerika mit der Sprengung von Nord Stream 2 Deutschland maximal geschadet hat sehe ich keinen vernünftigen Grund, warum wir unseren Status als Vasall des Hegemon beibehalten sollte. Schutz? Ich bitte Sie! Wovor noch?

Beschäftigen wir uns also mit den eigentlichen Motiven der Amis. Der Podcast vom 22. April 2021 bringt es ganz ordentlich auf den Punkt. Ich fasse mal zusammen:

Der wirtschaftliche Status der USA ist bei Licht betrachet desolat. Die Staatsverschuldung beträgt laut Statista 30,5 Billionen US-Dollar. Die landesinterne Wertschöpfung (greifbare Handelsware) ist nicht der Rede wert, seit die Standorte der eigentlichen Warenproduktion überiegend nach Asien verlagert sind.

Der noch geltende Wohlstand der Amis gründet auf der Tatsache, dass der Dollar, den sie als Einzige emittieren können, weltweit gebraucht wird – um Öl und Gas zu kaufen. Wer Energie für seine Wirtschaft braucht muss Dollars bunkern, geht nicht anders.

Das ist so seit Aufhebung der Goldbindung des Dollars 1972. Damals hatte Außenminister Kissinger mit dem Haupt-Ölproduzenten Saudi-Arabien vereinbart, nur gegen US-Dollar zu verkaufen – Gegenleistung war militärischer Schutz und Subvention. Die Saudis hatten geantwortet: jederzeit gerne, uns kanns Wurscht sein.

Fällt der faktische Zwang dazu, kehren die Dollarellen nach Hause. Deren Inflation verteilt sich nicht mehr auf die Welt, sondern konzentriert sich auf US und deren von Verfassung bewaffnetes Volk.

Diese selbst verantwortete Kausalität zwingt US buchstäblich zu militanter „Vorwärtsverteidigung“. Zwei Beispiele unter vielen:

Nun die Russen. Nachdem Putin den unter Jelzin verwüsteten Staat nicht nur wieder aufgerichtet, nicht nur sogar lebenswert, sondern auch noch stark gemacht hatte – alles unter dem allgegenwärtigen Radar der Amis – kam mit Nord Stream eine Gasleitung zwischen Russland und Deutschland außerhalb amerikanischer Kontrolle. Eine reale Bedrohung dessen, was Sie und ich eine dauerhafte Erpressung nennen würden, wenn wir nur weit genug weg wären.

Bereits bei Trump fiel auf, dass dieser sich mit Nord Stream einmischte in die formale Souveränität Deutschlands. – Später – unterm Schatten der Ukraine-Intervention – kam der Doppel-Wumms. Also das war die angedachte Lösung.

Ich halte es für erwägenswert, den Amis die Gefolgschaft zu verweigern. Was sollte uns noch geschehen, nachdem unserer Wirtschaft der Faden gekappt wurde?

Und es ist erwägenswert, unsere Regierung davon zu jagen.

Sonntag, den 6. November 2022, um 21 Uhr 45