Der Vogel entwickelt Format.

Seit Übernahme von Twitter tut sich einiges.

Das Wichtigste vorab, das Gros der zuvor gesperrten Accounts ist freigeschaltet, prominent darunter der von D. Trump (der freilich kein Interesse mehr zeigt wegen eigener Plattform). Die Linke Szene signalisiert Unzufriedenheit, EU droht Twitter mit Sperre.

Ist Twitter ein gesetzloser Haufen geworden? Ich würde sagen, nicht die Bohne. Ein gewisser Kanye West, der offen Sympathie für Hitler und den Nationalsozialismus äußerte, wurde nach Freischaltung subito wieder gesperrt – mit Begründung „Aufruf zu Gewalt“.

Hier noch ein Beispiel, das ich gar nicht auf dem Radar hatte und das mir unter die Haut geht: augenscheinlich hatte vor Musks Übernahme eine 13-Jährige darum gebeten, die Twittermeldung ihres Missbrauchs zu löschen – und zwar vergeblich.

Erst unter Musk wurde es gelöscht.

Soviel zum Thema gesetzloses Treiben. Die zuvorige woke Zensurabteilung hat meine herzliche Verachtung.

Nachtrag – ein Artikel zum Thema: Elon Musk’s Twitter is working on removing child sexual abuse material at scale with “no mercy” for abusers

Samstag, den 3. Dezember 2022, um 13 Uhr 38